Unternehmerfrühstück bei biotherm und Ehrung von Dieter Uffmann

Am 23.06.2022 fand auf Initiative des Unternehmerverbandes ein Frühstück bei biotherm in der Söringstraße statt. Angekündigt war ein Vortrag von Dieter Uffmann zum Thema „Wärmewende mit Holzhackschnitzeln- wirtschaftliche Alternative für den Mittelstand“ und diesem aktuellen Thema entsprechend war die Resonanz größer als erwartet. Mehr als 30 Gäste drängelten sich im großen Besprechungsraum, aber mit Routine und Übersicht meisterten die Mitarbeiterinnen des Büros Söringstraße die Situation besser als es die meisten Gastrobetriebe hinbekommen hätten.
Der Unternehmerverband ehrte Dieter Uffmann zu seinem 70. Geburtstag, ebenso wie die Stadt Hagenow, deren Wirtschaftsförderer, Herr Masche, schreibt:

„Dieter Uffmann erhält Ehrenurkunde der Wirtschaftsförderung der Stadt Hagenow Am 23.6.2022 fand bei der biotherm GmbH im Gewerbegebiet Steegener Chaussee das Unternehmerfrühstück des Unternehmerverbandes Schwerin – Mecklenburg statt zu dem auch die Wirtschaftsförderung der Stadt mit eingeladen hatte.
Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stand der Firmengründer und Spiritus Rektor der Biothermgruppe Herr Dieter Uffmann. Neben vielen Glückwünschen zu seinem 70. Geburtstag, den er am Vortag beging, wurde Herrn Uffmann durch den Bürgermeister eine besondere Ehre zu teil.
Herr Möller überreichte dem Jubilar die Ehrenurkunde der Wirtschaftsförderung der Stadt Hagenow für sein herausragendes unternehmerisches und ehrenamtliches Engagement im nationalem Rahmen.
Wer Herrn Uffmann kennt weiß, dass er stets ein kritischer Begleiter der bisherigen Energiepolitik der Bundesrepublik war. Als Vorsitzender des Bundesverbandes der Altholzverwerter setzte er sich erfolgreich für den Erhalt der Altholzkraftwerke in der Bundesrepublik ein, denen durch Änderung des Energieeinspeisungsgesetztes die wirtschaftliche Basis entzogen werden sollte. Dies konnte verhindert werden und so wurden nicht nur Hunderte von Arbeitsplätzen bundesweit gesichert, sondern die Kraftwerke leisten heute gerade in der aktuellen Situation einen wichtigen Beitrag bei der Bereitstellung der notwendigen Regelleistung im Netz.
Da erübrigt es sich fast darauf hinzuweisen, dass Herr Uffmann natürlich auch das tut, was viele andere erfolgreiche Unternehmer *innen in Hagenow auszeichnet, sich um seine Leute kümmert, mit immer neuen Ideen, das wirtschaftliche Fundament seiner Firmengruppe ausbaut und die Stadt bzw. deren Einrichtungen finanziell und materiell unterstützt, damit es sich weiterhin lohnt, in Hagenow zu wohnen, zu leben und zu arbeiten.
R. Masche“

Herzlichen Dank!