Am 07.07.2017 hatten wir wieder einmal die Gelegenheit zum Austausch mit Vertretern „der Politik“, diesmal mit Abgeordneten der SPD.
Herr Frank Junge, Mitglied des deutschen Bundestages, Frau Martina Tegtmeier, Abgeordnete des Landtages in MV sowie deren Mitarbeiter, Herr Strohschein, ließen sich unser Kraftwerk, die Trocknungsanlage, den Rauchgaswärmetauscher etc. zeigen und waren beeindruckt vom unternehmerischen Ansatz und dem runden Standortkonzept.
Anschließend konnten wir bei einer Tasse Kaffee ausführlich unsere Unternehmensziele und Anliegen erläutern, z.B. unser Wunsch nach einer verstärkten Unterstützung der Politik, wenn es darum geht, die Energiewende auch im Wärmemarkt voranzutreiben - also zukünftig weniger Wärmeerzeugung auf der Grundlage von Erdöl oder Erdgas, sondern auf der Grundlage von biogenen Brennstoffen, d.h. von holzigen Brennstoffen. Hier müssen die Entscheidungsträger verstärkt aufgeklärt und informiert werden, vielleicht auch durch diverse Veranstaltungen.
Wir werden in Kontakt bleiben und sind sehr hoffnungsfroh, dass sich aus diesem Besuch etwas Positives und Nachhaltiges für unser Kraftwerk, aber auch für die Energiewende am Wärmemarkt, entwickeln wird.