Ein weiteres Zertifikat für uns: Das SURE-Zertifikat zum Nachhaltigkeitsnachweis eingesetzter Brennstoffe ist da!

Wie hat es unser Stoffstrommanager Altholz, Herr Kulitzscher, heute so schön beschrieben „manchmal geschehen eben Zeiten und Wunder“, denn ca. 6 !!!! Monate nach dem Audit wurde uns nun das sog. SURE-Zertifikat ausgestellt.

Wie immer hatten wir auch dieses Audit mit Bravour bestanden und eigentlich mit einer raschen Ausstellung des Zertifikats gerechnet, aber anscheinend gibt es rund um die Zertifizierungen noch jede Menge Organisations- und Klärungsprobleme.

Zum Hintergrund: Kraftwerke, die nach EEG (Erneuerbare-Energien- Gesetz) ihre Stromproduktion abrechnen, müssen die Nachhaltigkeit des von ihnen eingesetzten Brennmaterials nachweisen, d.h. das Kraftwerk selbst und alle Vorlieferanten ( Erzeuger, Sammler, Lieferanten etc.) müssen eine sog. SURE-Zertifizierung vorweisen können.

Ehrlich gesagt, erschließt sich der Sinn hinter dieser zusätzlichen bürokratischen Belastung nicht, aber wir können jetzt auch die nach EEG abrechnenden  Kraftwerke weiter beliefern, das ist das Positive daran.